Radverkehrskonzept
Bad Langensalza
FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Radverkehrskonzept sowie zu aktuellen Verkehrsthemen wie beispielsweise ...

  • Was ist ein Radverkehrskonzept?
  • Welches Gebiet wird betrachtet?
  • Wie kann ich mich beteiligen?

Was ist ein Radverkehrskonzept?
Das Radverkehrskonzept ist ein Planwerk, mit dem der mittel- bis langfristig angestrebte Zustand der Radverkehrsinfrastruktur für die nächsten Jahre festgelegt wird. Es liefert den Rahmen für zukünftige Maßnahmen zur Förderung der Radverkehrsentwicklung, und dient als Entscheidungsgrundlage für die Politik und Verwaltung und für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln.
Was ist eine Radnetzdefinition?
Das definierte Radnetz stellt das zukünftige Zielnetz des Alltagsradverkehrs in Bad Langensalza dar. Das Zielnetz beinhaltet zum Teil Strecken, die aktuell noch nicht den Anforderungen entsprechen, sowie Verbindungen, die noch gar nicht existieren. Durch entsprechende Maßnahmen soll das Zielnetz realisiert werden.
Welches Gebiet wird betrachtet?
Das Radverkehrskonzept für die Stadt Bad Langensalza betrachtet die gesamte Stadt mit all ihren Stadtteilen und den Anbindungen an die Nachbarkommunen. Ebenso werden Ziele von überregionaler Bedeutung berücksichtigt.
Wie kann ich mich beteiligen?
Wir freuen uns, wenn Sie sich in den Prozess zur Erstellung des Radverkehrskonzepts einbringen, da Sie die Experten für den Radverkehr in Bad Langensalza sind. Auf dieser Plattform gab es die Möglichkeit, an einer Online-Beteiligung teilzunehmen. Eine weitere Beteiligung ist nicht geplant.
Was ist das Ergebnis?
Das Ergebnis ist ein Radverkehrskonzept, welches einen strategischen Rahmen für die Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt Bad Langensalza darstellt.
Welche Verbindlichkeit hat das?
Das Radverkehrskonzept soll die Ziele für die Radverkehrsentwicklung festlegen und eine verbindliche Handlungsgrundlage für die nächsten Jahre darstellen. Es wurde am 12.12.2023 in der kommunalen Politik vom Stadtrat beschlossen.
Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem über 21 Tage möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückgelegt werden sollen. Die Zahl der zurückgelegten Kilometer wird unter allen Teilnehmern einer Stadt/Kommune aufaddiert und in eine CO2-Einsparung umgerechnet. Daraus wird ein Ranking erstellt. https://www.stadtradeln.de/home
Was ist der ADFC-Fahrradklimatest?
Der Fahrradklimatest wird alle 2 Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) durchgeführt. Der ADFC-Fahrradklimatest ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklimatest aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. https://fahrradklima-test.adfc.de/